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Inhalt: Funschool Musikstücke und Übungen als Ergänzungen zu einer Gitarrenschule
»Next Level« enthält Musikstücke und Übungen für den Gitarrenunterricht und begleitet den Übergang von der Unterstufe zur Mittelstufe. Als Voraussetzungen für den Einsatz dieses Heftes sollten bekannt sein:
Das Heft ist als Ergänzung zu einer Gitarrenschule gedacht und eignet sich sowohl für den Gruppen als auch für den Einzelunterricht.
Für den vielseitigen Einsatz sind die meisten Stücke flexibel ausführbar vom Solo bis hin zum Quartett: Bei einigen Stücken gibt es verschiedene ausnotierte Stimmen, teilweise kann mit Hilfe der Akkordsymbole eine einfache Begleitstimme gespielt werden.
Nach dem Studium der allgemeinen Musikerziehung, der Instrumentalpädagogik Gitarre und dem Besuch zahlreicher Meisterkurse (bei Karl Scheit, Alexandre Lagoya und Hubert Käppel) beschäftigte sich Ingo Brzoska mit dem frühinstrumentalen Gitarrenunterricht (ab ca. 6 Jahren) und hat mit der AMA Gitarrenschule für Kinder eine Schule geschrieben, die sich an eine Altersgruppe zwischen 6 und 10 Jahren richtet.
Mit seinem neuen Buch Next Level hat der Autor ein Heft mit vielen Spielstücken geschrieben, das den Übergang von der Unter- zur Mittelstufe begleitet. Gleichzeitig kann dieses Heft als Zusatzmaterial zu seiner AMA Gitarrenschule für Kinder, An die Saiten fertig los! oder auch Käppels Gitarrenschule und Jens Kienbaums Abenteuer Gitarre eingesetzt werden.
Vorausgesetzt werden Kenntnisse über die Töne der ersten Lage, die Notenwerte von Achtel bis Halbe und die grundsätzlichen Anschlagsarten (Daumenanschlag, Wechselschlag, Tirando, Apoyando). Als neue Techniken werden im Laufe des Bandes Bindeübungen, Akkordanschläge, Aufschlagarten und Lagenwechselübungen besprochen.
Da alle Spielstücke variabel aufgeführt werden können, ob als Solostück oder in Gruppen vom Duo bis zum Quartett ist diese Schule nicht nur für den Gruppenunterricht sondern auch im Einzelunterricht einsetzbar. Hinweise zu formalen Abläufen laden zum Experimentieren ein und ermöglichen es dem Lehrer die Ensemblestücke in unterschiedlichen musikalischen Abläufen aufführen zu lassen, wenn z. B. bei Wiederholungen die Stimmen innerhalb der Gruppe getauscht werden oder Solo- mit Ensemblepassagen wechseln.