Barbara RothDie Bedeutung von Motivation und Willen für das Üben von Instrumenten

Eine Studie zum musikalischen Lernen von älteren Schülern und Schulmusikstudierenden

Roth, Barbara

Die Bedeutung von Motivation und Willen für das Üben von Instrumenten

Eine Studie zum musikalischen Lernen von älteren Schülern und Schulmusikstudierenden

Bestellnummer: GN416248
VerlagsartikelNr..: 9783896398741
Verlag: Wißner Verlag

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Schlagworte:
Musikpädagogik
Inhalt:
Forum Musikpädagogik Band 113
Augsburger Schriften

Jeder Mensch, der ein Musikinstrument erlernt (hat), weiß, dass die
Motivation zum regelmäßigen Üben schwankt. Einerseits gibt es motivational
gesteuerte Phasen, in denen man Lust beim Üben verspürt und die im Idealfall
von Flow-Erleben begleitet werden, andererseits gibt es aber auch Phasen, in
denen Unlust vorherrscht und man sich immer wieder zum Üben überwinden muss.
Ist Letzteres der Fall, treten Willensprozesse in Kraft. Es müssen also
volitionale Mechanismen und Strategien eingesetzt werden, um die gesteckten
Ziele zu erreichen.
Die Autorin untersucht, ob die in der psychologischen Forschung beschriebenen
Unterschiede zwischen motivationaler- und volitionaler Steuerungslage auch
beim Üben eines Musikinstruments zum Tragen kommen. Sie greift darüber hinaus
die von Instrumentalisten, Instrumentallehrern und Eltern gestellten Fragen
auf, von welchen Faktoren das Gelingen des Übens und das Schaffen des
Übungspensums abhängen. Dabei untersucht sie, ob und welchen Einfluss
situative Einschätzungen wie Gelingenserwartung, Konzentrationserwartung und
Ablenkung einerseits sowie Persönlichkeitsdispositionen wie Motive,
präferierte Anreize und willentliches Kontrollvermögen andererseits nehmen.
Gewonnen wurden die Daten mittels eines eigens entwickelten Übungstagebuchs
und vorhandener wie adaptierter Fragebögen.

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